Unsere Weihnachtsfeier mit Moritz Kormann von biochar zero

Von Simon am 20. Dezember 2022

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, haben wir uns zu unserem diesjährigen Abschlussevent im Rahmen der Weihnachtsfeier getroffen. Programm des Abends war ein zweiteiliger Vortrag von unserem Gründergarten-Mitglied und Alumni Moritz Kormann. Dafür nahm uns Moritz liebevoll mit auf seine persönliche Reise und teilte seine Erfahrungen, welche er bei seinen verschiedenen Unternehmungen gewonnen hatte.

baumkind – lebende Weihnachtsbäume für ein nachhaltigeres Weihnachten

Erst wird der Weihnachtsbaum festlich geschmückt, dann steht er einige Tage oder Wochen in der Wohnung und landet am Ende einfach auf dem Müll. Dieses Schicksal trifft ca. 30 Millionen Bäume jedes Jahr um die Weihnachtszeit.

An einem, nicht ganz so weihnachtlichen Sommertag, beschlossen Moritz und sein Mitgründer Nick, dass sie etwas gegen diese Verschwendung tun müssen. Die Idee für baumkind wird Wirklichkeit. Bereits im selben Jahr schafften es Moritz und Nick die ersten Bio-Tannen in die Wohnzimmer ihrer Kunden aus Leipzig und Dresden zu bringen. Dass das nicht immer so einfach war, versteht sich von selbst.

Nachdem uns Moritz seine Geschichte von baumkind erzählte, erste Fragen beantwortete und alle so langsam in weihnachtliche Stimmung versetzt waren, folgte eine kleine Pause mit Glühwein und Plätzchen bevor wir dem zweiten Teil des Vortrags hörten.

biochar zero – die Plattform zur Suche der besten Pflanzenkohle für jede Anwendung

biochar zero ist eine europaweite Plattform für die Beratung und den Handel mit Pflanzenkohle. Auf der Plattform finden man detaillierte Informationen zu über 70 Pflanzenkohleproduzenten in Europa, somit hilft das Unternehmen beim „match-making“ zwischen Anbietern und Nachfragern auf dem Markt.

Ein Ratschlag, welchen Moritz uns mitgab, war dass man möglichst schnell mit seiner Idee Feedback einholt. Dies hilft nicht nur bei der Entwicklung eines Product-Market-Fits, sondern in Moritz‘ Fall auch den Markt besser zu verstehen und Bekanntheit in der Branche zu erlangen. Die dadurch erlangte Markt-Intelligenz diente wiederum als Grundlage für die biochar zero-Plattform.

Doch das war nicht das einzige Learning, welches er in im Laufe der Jahre gemacht hatte.

Den Abend gemütlich ausklingen lassen

Ein großer Dank gilt dem Impact Hub Dresden, welcher uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und somit dem Abend ein gemütliches und vertrautes Ambiente verschaffte.

Wir freuten uns sehr über einen gut besuchten Vortrag und über anschließende aufschlussreiche Gespräche.

Mit einem gelungenen Event verabschieden wir uns vom Jahr 2022 und blicken voller Vorfreude auf die kommenden Events im neuen Jahr. Ihr dürft euch dabei auf weitere spannende Vorträge, gemütliche Stammtische, interessante Gäste und Workshops freuen.

Wenn euch das Events gefallen hat, ihr selbst einmal mithelfen oder euer Startup vorstellen wollt, dann schreibt uns eine E-Mail an wir@gruendergarten.de.

Abonniere unseren Newsletter