Team

GründerGarten Vorstand

Christian

Hat Betriebswirtschaftslehre im Master an der TU Dresden studiert -

Christian hatte zusammen mit David die initiale Idee für den GründerGarten. Als ehemaliger Bankkaufmann und BWL-Student in Jena fand er im Entrepreneurship seine Leidenschaft für die Zukunft. Nach zwei Jahren bei einem amerikanischen „Unicorn“ in Berlin hat es ihn wieder zurück nach Dresden gezogen – aktuell promoviert er im Bereich Entrepreneurship Education mit dem Projekt TRAILS an der TU Dresden.

Maximilian

Max studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden. Gründungen, die Entwicklung von Geschäftsmodellen und die von Startups ausgehende Innovationskraft begeistern ihn bereits seit mehreren Jahren. Durch den GründerGarten möchte er dazu beitragen das Interesse an Innovation und Unternehmertum zu fördern und die praktische Lücke zur Universität schließen.

Simon

Simon begeisterte sich bereits vor seinem Studium für die Themen Unternehmertum und Unternehmungsgründung. Als angehender Wirtschaftsingenieur an der TU Dresden hat er bereits neben seinem Studium über drei Jahre verschiedene Erfahrungen im Bereich „Startup“ gesammelt und möchte dies, nun selbst als Teil des Gründergartens, anderen  Studierenden näher bringen.

GründerGärtner

Alexander

Machine Learning Expert, Gründer von WAKU Robotics

Alexander ist langjähriger Unternehmer und Gründer von WAKU Robotics. Seine Expertise liegt im Bereich Machine Learning und Künstliche Intelligenz. Den GründerGarten begleitet Alexander schon seit den Anfängen im Jahr 2013.

Anatoly

Studiert Informatik an der TU Dresden - anatoly.zelenin.de

Bevor Anatoly dem Gründergarten beigetreten ist, war er schon einige Zeit in der Dresdner Startupszene aktiv und hat sich an mehreren Startups, auch im Ausland, beteiligt. Als Mitglied im Gründergarten möchte er die Gründungsszene in Dresden aktiv mitgestalten und voranbringen.

Ansgar

Geschäftsführer "Was hab' ich?" gGmbH, Netzmanufaktur GmbH - ansgar.jonietz.de

Ansgar gründet seit 16 Jahren. Als IT-Berater gründete er die Netzmanufaktur GmbH und später die „Was hab‘ ich?“ gGmbH, die Medizinerlatein in Patientendeutsch übersetzt – jetzt arbeitet er täglich daran, Arzt und Patient auf Augenhöhe zu bringen.

Bennet

Bennet studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität in Dresden. Während seines Studiums wuchs das Interesse an den Themen Unternehmertum, Innovation und professionelles Netzwerken.
Durch den Gründergarten möchte er helfen, Gleichgesinnte zu vernetzen und einen aktiven Erfahrungsaustausch zu gestalten.

Christopher

Studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden

Nach der ersten GründerTour mit dem GründerGarten nach Berlin wollte Christopher weitere solche Events unterstützen und arbeitet seit November 2013 aktiv im GründerGarten mit. So hat er zusammen mit Lisa schon zwei weitere GründerTouren in Dresden auf die Beine gestellt.

David

Studiert Volkswirtschaft im Master an der TU Dresden - davidschaeffler.de

David hat Erfahrungen als Mitarbeiter im Startup, selbst ein Projekt gehabt, hat für einen Inkubator/VC gearbeitet und hat schon kapitalsuchende Unternehmen beraten. Der GründerGarten ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Eszter

Studiert Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden

Nach dem Startup Weekend 2017 wurde Eszter auf den GründerGarten aufmerksam und will mitwirken, mehr Studierende für das Gründen zu begeistern und sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen.

Falco

Projektmanager bei der Intervallfasten-App Fastic -

Für mich ist neben persönlichem Wachstum vor allem wichtig die Gründerszene in Dresden zu etablieren und wachsen zu sehen. Seit 2019 bei Fastic als Projektmanager aktiv, kann ich jedem nur empfehlen einmal Startup-Luft zu schnuppern. Für erste Berührungspunkte mit hochmotivierten Gründern und Gründerteams dient das Netzwerk des Gründergartens hervorragend.

Florian

Hat Betriebswirtschaftslehre im Master an der TU Dresden studiert

Florian gehört zum Gründerteam und konnte bereits während seines Studiums in Hamburg Erfahrungen in einem Tech-Startup und in der Beratung sammeln. Sein Anspruch ist es, den GründerGarten als unerlässliches Bindeglied zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft zu etablieren.

Florian

Studiert Informatik an der TU Dresden

Florian hat eine unglaubliche Passion für neue Ideen, Trends und Techniken. Seine Leidenschaft für technische Innovationen und die globale Gründerszene teilt Florian außerdem mit seinen Tätigkeiten als begeisterter Koch, Weltenbummler und Sportler.

Johannes

Studiert BWL im Master an der Technischen Universität Dresden

Johannes hat in Frankfurt studiert und macht jetzt seinen Master an der TU Dresden. Nebenbei arbeitet er für ein bekannte Berliner Startup im Online-Marketing und hat in dem Bereich mittlerweile viel Expertise. Als ausgebildeter Rettungssanitäter achtet er immer auf das Wohl des Teams.

Johannes

Leo

Studiert Medieninformatik im Bachelor an der TU Dresden

Leo hat vor dem Studium selbst ein Start-Up gegründet und damit Führungs- und Entwicklungserfahrung gesammelt, die er nun gern mit anderen teilt. Für ihn ist der GründerGarten ein unersetzlicher Nährboden für den Austausch und das Netzwerken unter Gründern und Start-Up-Interessierten.

Lisa

Studiert Maschinenbau an der TU Dresden

Lisa hat beim GründerGarten-Gewinnspiel die richtige Tomate erwischt und damit einen Platz bei der ersten GründerTour nach Berlin ergattert. Fasziniert von den Erlebnissen dieser Reise will sie seit dem die Gründerszene in Dresden selbst mitgestalten. Nebenbei spielt sie Badminton und beschäftigt sich mit Design.

Lorenz

Studiert Politikwissenschaft an der TU Dresden

Der Wunsch etwas zu gestalten und aufzubauen, ist das was Lorenz antreibt. Für ihn kommen im GründerGarten genau die Menschen zusammen, die man um sich haben möchte, wenn es darum geht seine Ideen umzusetzen. Dieses Umfeld aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen, sieht er als seine zentrale Aufgabe.

Marcus

Studiert Betriebswirtschaftslehre an der HTW Dresden

Durch die stetig wachsende Begeisterung am Thema „Eigenes Unternehmen“ entstand im Studium der Wunsch nach einer studentischen Gründungsinitiative in Dresden. Gemeinsam mit Freunden baute er die Struktur, das Netzwerk und Alles, für das der Name GründerGarten e.V. steht, auf. Bald folgt nun die nächste Etappe – das „eigene Unternehmen“.

Marcus

Studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Dresden

Markus

Absolvent der Informatik an der TU Dresden. Heute: Geschäftsführer und Gründer BinDoc GmbH - bindoc.de

Markus gründete bereits früh im Studium die BinDoc GmbH. Zusammen mit seinem Team arbeitet er täglich daran den Gesundheitsmarkt zu analysieren und seinen Kunden mit Hilfe von Software aufschlussreiche Insights zu geben.

Marlen

Studiert Philosophie im Master an der TU Dresden - pflanznest.de

Marlen schätzt das Netzwerk, welches der GründerGarten auch Studierenden mit fachfremden Studiengängen verschaffen kann. Sie ist der Überzeugung, dass das Umfeld bei der Umsetzung einer Gründungsidee einen großen Einfluss auf den späteren Erfolg hat. Durch die Beteiligung u.a. an Eventorganisation versucht sie stets neue Mitglieder für den Gründergarten zu gewinnen.

Max

Studiert Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden - 3books.de

Der Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen und auf diese Weise etwas Bleibendes zu schaffen, treibt Max an. Der GründerGarten ist in seinen Augen eine großartige Möglichkeit, um sich dafür schon während des Studiums ein vielschichtiges Netzwerk aufzubauen. In seiner Freizeit spielt er Fußball, liest gern und befragt Gründer nach ihren 3 Lieblingsbüchern.

Moritz

Studiert Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden – baum-kind.de - kykladen-inselhuepfen.de

Moritz interessiert sich schon länger für das Thema Gründung und hat im GründerGarten hochmotivierte Mitstreiter gefunden. Gemeinsam will er den GründerGarten weiter voran bringen. Nebenbei bastelt er an verschiedenen Internetprojekten, geht slacklinen und erkundet als Backpacker die Welt.

Philipp

Hat Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor an der HTW Dresden studiert - facebook.com

Philipp hat Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Dresden studiert und arbeitet mit seinem Team aktuell an der Umsetzung mehrerer Ideen nachhaltiger Produkte.

Rune

Studiert Verkehrswirtschaft an der TU Dresden

Rune hat bereits an mehreren Events des GründerGarten teilgenommen und konnte somit positive Eindrücke gewinnen, bevor er selbst aktives Mitglied wurde. Er interessiert sich vor allem für die Elektromobilität, Smart Mobility und sonstige Startups, die unsere Welt nachhaltiger und lebenswerter werden lassen.

Stephan

Studiert Prozessorientierte Wirtschaftsinformatik an der HTW Dresden, im Master

Stephan teilt die Leidenschaft aller GründerGärtner selbst etwas auf die Beine zu stellen und eigene Ideen umzusetzen. Außerdem hält er den Slogan „Just do it“ für den womöglich besten der Welt. Neben der Arbeit im GründerGarten begeistert er sich für den Filmemacher und Gründer Casey Neistat und würde sich von dessen Spirit hin und wieder gern eine Scheibe abschneiden.

Wikentij

Hat Master Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden studiert - xing.com

Die Idee etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, es voranzutreiben und die Verantwortung dafür zu tragen ist für Wik der Kerngedanke des GründerGartens. Er ist ein GründerGärtner der ersten Stunde.

Viele weitere GründerGärtner

Viele weitere GründerGärtner helfen dabei die Gründerszene in Dresden voranzubringen. Hast du Interesse am Thema und willst bei einem jungen, ambitionierten Verein mitwirken? Schreib uns einfach. Wir freuen uns auf dich!