Meet’n’Beer mit Richard Fankhänel von Speechmind – Künstliche Intelligenz im Fokus

Von Simon am 2. November 2022

Bei der Veranstaltungsreihe Meet’n’Beer trifft der Gründergarten jeden Monat auf spannende Gäste aus der Dresdner Gründerszene. Im ersten analogen Treffen unserer Event-Reihe diesen Jahres durften wir den Vortrag von Richard Fankhänel, Co-Founder von Speechmind, über die Gründerstory sowie Erfahrungen bei der Kundengewinnung erleben.

Automatisierung der Meeting-Dokumentation als Geschäftsmodell

Richard hat im Januar 2022 mit seinem Gründer-Team Speechmind gegründet, um künstliche Intelligenz in der Meeting-Dokumentation einzusetzen. Durch den Einsatz von automatischer Spracherkennung und Transkription entfällt die Anfertigung einer Mitschrift. Die wichtigsten Passagen werden dem/der Ersteller:in direkt hervorgehoben und der Fokus im Meeting muss nicht mehr bei der Dokumentation liegen.

Richard Fankhänel präsentiert SpeechMind

Von der Idee zur Gründung

Nach Beginn des aktuellen Semesters freuten wir uns besonders auch einige Studierende zu begrüßen, die neu in Dresden begonnen habe und direkt Anschluss an der Dresdner Gründerszene finden konnten. Richard gewährte einen spannenden Einblick, welchen mentalen Prozess man von der Idee bis zur endgültigen Gründung zu durchlaufen hat. Der Einblick aus erster Hand war für alle Beteiligten sehr eindrücklich. Im zweiten Teil des Vortrags wurde es nochmal interaktiver: Neben den Erläuterungen von Richard zum Thema Kundengewinnung wurde auch unter den Teilnehmer:innen vielfältig über die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert.

Ausgelassene Fragerunde mit unseren Alumnis und SpeechMind

Fragerunde ohne Ende

Nachdem es sich jede:r Teilnehmer:in mit Snacks und Getränken gemütlich gemacht hat, ging die Diskussion in der offenen Runde weiter. Neben speziellen Fragen zu Speechmind, der Gründerschmiede oder der Finanzierung ging es auch viel um Themen der Förderung von Startups. Speechmind wird durch das Gründerstipendium von Dresden Exist gefördert, weswegen es zu diesem Thema auch einige spannende Fakten zu hören gab.

Abschließend möchten wir uns auch nochmal bei der Gründerschmiede bedanken, dass sie die Räumlichkeiten gestaltet haben.

Hat euch dieser Einblick in den GründerGarten gefallen? Interessiert auch ihr euch für Startups und alles was damit zu tun hat? Dann kommt beim nächsten GründerGarten-Event vorbei: https://gruendergarten.de/termine/

Abonniere unseren Newsletter