GründerGarten meets EBSpreneurship Forum 2015

Von LorenzWeil am 22. November 2015

Am 23. und 24. Oktober 2015 waren einige Mitglieder vom GründerGarten Dresden beim EBSpreneurship Forum 2015 in Oestrich-Winkel im schönen Rheingau. Die studentisch organisierte Gründerkonferenz zieht seit Jahren viele interessierte Studenten, Gründer, Investoren und Sponsoren an. Wir liefern euch nun einen Nachbericht.

GründerGarten: Die GründerGärtner David Schäffler, Lorenz Weil und Christian John beim EBSpreneurship Forum 2015

Mit insgesamt über 400 Teilnehmern waren die Reden und Workshops auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Los ging es mit Anreise, Registrierung und einem kleinen Frühstück vor Ort. Als Keynote Speaker sprachen Dr. Conny Börsch von Mountain Partners und Philipp Hartmann von Rheingau Founders über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten in der Gründerszene. Das Thema „Unicorns“, also Startups mit einer Milliardenbewertung, fand dabei (wie auch über das gesamte Wochenende) besondere Beachtung.

Von den Großen lernen

Danach ging es in verschiedenen Panels um gründungsrelevante Themen wie „Crowdfunding für Startups“ (Seedmatch), wie man richtig Investoren findet (e.ventures) oder wie eigentlich eine Bewertung zustande kommt (Creathor Ventures). Weitere Beiträge kamen von Google, Axel Springer oder auch der AUTO1 Group.

Am Nachmittag bot sich die Möglichkeit, sich bei anwesenden Startups für ein Praktikum vorzustellen oder den Insights von Rocket Internet, Dresselhaus Ventures und Glossybox zu lauschen. Ein besonderes Highlight war der abschließende Vortrag zur Entstehungsgeschichte von mymuesli. Hubertus Bresslau führte nicht nur fesselnd durch die Geschichte, sondern lieferte auch einen Einblick über die Entwicklung und die Erweiterung der Produktauswahl. Außerdem bildete er mit seiner Finanzierungswahl, nämlich einer organischen Finanzierung aus dem Cashflow, den Kontrapunkt zu den Keynotes am Vormittag und rundete damit diesen Themenbereich ab.

Einen gebührenden Abschluss des ersten Abends bildeten dann Andreas Thümmlers Gedanken zum Wachstum von weltweit erfolgreichen Startups. Die Verpflegung am gesamten Wochenende war sehr gut und wir konnten uns nach dem Abendessen mit vielen interessanten Leuten und unseren Freunden vom Gründermagnet, dem Dachverband studentischer Gründungsinitiativen, über den ersten Tag austauschen.

GründerGarten: Vertreter des Gründermagnets beim EBSpreneurship Forum 2015

Der Samstag begann ebenfalls mit einem kleinen Frühstück, ehe Jörg Gerbig, Gründer von lieferando, erzählte, wie er vom Investmentbanker zum Pizzavermittler wurde.
Danach konnten sich bei der IDEA Challenge die fünf Finalisten-Startups dem gesamten Publikum mit ihrem Pitch präsentieren und mussten sich den kritischen Fragen der gut besetzten Jury stellen.

Ein Highlight am Nachmittag war der Beitrag von Investment Punk Gerald Hörhan aus Österreich, der seine Ansichten zu den Dos und Don‘ts von erfolgreichen Entrepreneuren preisgab.
Die inspirierende Abschlusskeynote mit dem Thema „Freiheit in der Selbstständigkeit“ hielt Johannes Metzler von Escaleto. Er zeigte, dass man schon mit einfachsten Mitteln und ohne großes Team ein sehr gutes Einkommen erzielen und gleichzeitig viel mehr Freiheit und Freizeit gewinnen kann. Nach dem Abendessen starteten dann die Vorbereitungen für die tolle Abschlussparty im Forum.

Welche Anregungen nimmer der GründerGarten von diesem Event mit?



Es gab an diesen zwei Tagen eine Vielzahl von Anregungen und mit Sicherheit war für jeden etwas besonders Interessantes dabei. Doch ein paar Themen schwebten immer im Hintergrund und wurden oft in persönlichen Gesprächen aufgegriffen. Letztendlich lassen sich die verschiedensten Perspektiven auf Fragen zurückführen und einige möchten wir mit euch teilen:

  • Aus welcher Motivation heraus möchte ich gründen – ist es die Leidenschaft zur Idee oder die Absicht auf einen schnellen Exit?
  • Welche Einschnitte bin ich bereit für beziehungsweise während einer Gründung hinzunehmen?
  • Wie viel Kontrolle möchte ich über mein Startup behalten?
  • Was möchte ich mit meiner Gründung erreichen?

Die zwei Tage regten also auch zur Reflexion über die eigene Einstellung in Bezug auf Unternehmensgründungen und Entrepreneurship an und wir laden euch ein, mit dem GründerGarten dazu in einen Dialog zu treten – vielleicht bei unserem nächsten GründerStammtisch, immer am ersten Mittwoch eines Monats.

GründerGarten: Logo EBSpreneurship Forum 2015


Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass das EBSpreneurship Forum auch in diesem Jahr wieder eine tolle und gut organisierte Veranstaltung mit spannenden Speakern und wertvollen Einsichten für alle Teilnehmer war. Wir vom GründerGarten Dresden sind froh, dabei gewesen zu sein und können einen Besuch im nächsten Jahr nur empfehlen.

Abonniere unseren Newsletter