GründerGarten e.V.

Mission

Der GründerGarten will den Gründergeist in Studenten wecken und Dresdens Gründerkultur stärken.

Großes Potential ruht in den jungen Köpfen dieser Stadt und wartet nur darauf genutzt zu werden.

Mit Events wie der GründerTour, dem GründerAbend und Workshops säen wir die Gründungsmentalität bei Studenten und Gründungsinteressierten. Somit können unkomplizierte Kontakte mit der Dresdner Gründerszene wachsen und Erfolge geerntet werden.

Wir wollen ein funktionierendes Netzwerk zwischen allen wichtigen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Staat fördern.

Ideen säen, Erfolge ernten. GründerGarten e.V.

Geschichte

GründerTour #5 in Berlin

Das Ziel der fünften GründerTour war zum wiederholten Mal Deutschlands Hauptstadt und Startup Hotspot Berlin. Bericht lesen

17. bis 18. November 2015

2 Jahre GründerGarten

Unser 2. Geburtstag: Mit dem GründerGrillen #4 feierten wir in diesem Jahr unseren zweiten Geburtstag. Weit über 100 Gäste sind gekommen und haben sich über Gründung, Startups und anderen Themen ausgetauscht.

10. Juli 2015

Neuer Vorstand gewählt

Auf der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung des GründerGartens wird ein neuer Vorstand gewählt. Tobias Körner, Stephan Porsche und Wikentij Koshukow lösen die drei bisherigen Vorstände ab und werden zudem von Christian John, Christopher Schubert und Max Benz unterstützt. Bericht lesen.

29. Mai 2015

Gründermagnet Vollversammlung in Frankfurt

Beim #gmgntKOMPASS in Frankfurt am Main: Der Gründermagnet, Dachverband der studentischen Gründungsinitiativen, hielt vom 1. bis 3. Mai 2015 seine diesjährige Vollversammlung, den „#gmgntKOMPASS“, ab. Der GründerGarten wurde dabei von vier Mitglieder vertreten. Bericht lesen.

1. bis 3. Mai 2015

Auftritt auf der politischen Bühne

Der GründerGarten betritt die politische Bühne: Zum ersten Mal pitcht der GründerGarten vor Vertretern der Politik. Als Gäste sind wir gemeinsam mit Dresdner Startups beim Frühlingsempfang der Jungen Union Dresden. Bericht lesen.

20. März 2015

Erster GründerAkademie Workshop

Unser erster Workshop findet im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt. Michael Lippert von Seedmatch leitet den Workshop zum Thema SEO.

02. Dezember 2014

Startup Weekend Dresden 2014

Wir haben das erste Startup Weekend in Dresden mitorganisiert. 3 Tage geballter Gründergeist.

21. - 23. November 2014

GründerTour #4 durch Berlin

Unsere zweite GründerTour durch Berlin. 30 Personen sehen 6 interessante Startups.

18. - 19. November 2014

1 Jahr GründerGarten

Bei sommerlichen 30° Grad konnten wir im Rahmen des GründerGrillen #3 unseren ersten Geburtstag feiern.

18. Juli 2014

GründerTour #3 in Dresden

Auf der dritten GründerTour durften wir die Dresdner Startups Nikkifaktur, MonkeyWorks und fodjan für interessante Gespräche besuchen.

07. Juli 2014

GründerTour #2 in Dresden

Wir haben die Dresdner Startups Lovoo, Cloud&Heat sowie die Jungs von GreenCitySolutions besucht.

07. Mai 2014

Gemeinnützig

Nach einer Satzungsänderung erhalten wir den Status der Gemeinnützigkeit als Verein.

Februar 2014

GründerGarten e.V.

Wir sind offiziell im Dresdner Vereinsregister unter der Nummer VR5999 geführt.

19.12.2013

GründerTour #1

Wir fahren auf unsere erste GründerTour nach Berlin. 15 Personen sehen 4 interessante Startups.

19. - 20- November 2013

Erster eigener Stand

Wir haben unseren ersten eigenen Stand auf dem GründerFoyer von Dresden exists.

14. November 2013

Erster GründerStammtisch

Wir etablieren unseren ersten GründerStammtisch, zunächst in der Bar 'Campus'

Oktober 2013

Anstoß!

Kick-Off für den GründerGarten mit dem ersten kleinen GründerGrillen hinterm HSZ der TU Dresden. 40 Gästen hat es gefallen! Von da an treffen wir uns regelmäßig und planen eine Vereinsgründung.

17. Juli 2013

Namensfindung

Florian, Wikentij und Björn werden mit ins Boot geholt, um die Idee wirklich voran zubringen. Bei einem kühlen Blonden in der Bierstube entsteht schließlich der Name GründerGarten.

April 2013

Die Idee wächst

David Schäffler und Christian John lernen sich beim Studium an der TU kennen und merken, dass eine studentische Gründungsinitiative in Dresden noch fehlt.

Januar 2013

Dokumente

Für das formale Gerüst haben wir uns natürlich eine Satzung und auch eine Beitragsordnung gegeben. Diese könnt ihr hierunter einsehen:

Satzung GründerGarten e.V.

Beitragsordnung des GründerGarten e.V.

Du möchtest bei uns Mitglied werden? Dann findest du hier den notwendigen Antrag, den du gerne zu einer unserer kommenden Sitzungen mitbringen kannst! Wir freuen uns auf smarte Leute!

Mitgliedsantrag Gründergarten e.V.