Über uns

Hallo lieber Besucher!

Das ist der Web-Auftritt vom GründerGarten e.V., der ersten studentischen Gründungsinitiative der Dresdner Hochschulen. Wir möchten vor allem die Gründungsaktivitäten von Studenten pushen, den es ruht ein ungemeines Potential in den jungen Köpfen dieser Stadt. Außerdem braucht es ein funktionierendes Ökosystem zwischen allen wichtigen Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Staat, zu dessen Etablierung wir ebenfalls einen Beitrag leisten möchten.

Gründen ist in Deutschland vielerorts noch mit extremer Anstrengung, Aufwand und hohem Risiko verbunden, dem ist aber nicht ganz so, wenn man der Sache einmal genauer auf den Grund geht. Selbstverständlich ist die Gründung eines eigenen Business kein Selbstläufer und Bedarf guter Vorbereitung, aber die ist zu finden, wenn man weiß wo! Einerseits gibt es unzählige Fördermöglichkeiten von staatlicher Seite und die meisten Universitäten bieten ein enormes Repertoire an kostenfreien Beratungs- sowie Schulungsangeboten während des gesamten Studiums. Auf der anderen Seite sollte eine Gründungskultur herrschen, in der man ein Netzwerk entwickeln kann, um sich so mit Gleichgesinnten auszutauschen und vielleicht so den richtigen Partner für das eigene Projekt zu finden. An diesem Punkt kommen wir als GründerGarten ins Spiel und möchten einerseits die Angst nehmen und zum Gründen ermutigen, andererseits eine Plattform für die Dresdner Studenten schaffen, die ihre eigenen Ideen gerne in die Tat umsetzen wollen, aber noch unsicher sind, wie sie dies angehen sollen.

Wenn Du gerne dabei sein willst, Fragen oder Ideen hast, dann schreibe uns einfach. Wir freuen uns darauf!

Das Team vom GründerGarten e.V.

gruendergarten @ gmail.com

 

Wir selber sind Studenten der HTW und TU Dresden, die Unternehmensgründung an den Hochschulen in Dresden als Karriereoption bekannter machen und ein nachhaltiges Ökosystem schaffen wollen.

Einzelportraits und die Motivation der Mitglieder findest du hier: Die GründerGärtner

(Foto: Sebastian Kirchner)

Dazu veranstalten wir Exkursionen, Workshops und Vorträge, bei denen Studenten – auch ohne Idee und Gründungserfahrung – ganz einfach in Kontakt mit Entrepreneurship kommen können.

Weiterhin wollen wir langfristig gerne kleine Campus-Companies gründen, die von den Studenten gegründet werden und Services auf dem Campus anbieten sollen.

Außerdem könnt Ihr bei uns auch Social Entrepreneurship-Projekte durchführen. Wir freuen uns auf Eure Ideen und Projekte!

Wir suchen auch weiterhin innovative, coole und engagierte Leute, die mit uns die Idee des GründerGarten wachsen lassen! Melde Dich einfach, wenn du Lust hast, mit uns gemeinsam das kleine Pflänzchen wachsen zu lassen.

 

Wir sind auch schon Mitglied im GründerMagnet. Das ist der noch junge Dachverband aller deutschsprachigen studentischen Gründerinitiativen und hat schon über 30 davon zusammenbringen können. Schön, ein Teil der Familie zu sein, aber seht selbst:

 

Erster GründerStammtisch bei cloudsters

Unser erster GründerStammtisch im Co-Working Space cloudsters am 11.11.2014 um 19 Uhr.