Die GründerGärtner

Der GründerGarten e.V. aus Dresden wurde von Studenten verschiedenster Fachrichtungen ins Leben gerufen, allesamt gründungsfasziniert und auf der Suche nach begeisterungsfähigen Gleichgesinnten, die Worten auch Taten folgen lassen.

Christian John, Vorstandsvorsitzender

Jahrgang 1985, studiert Betriebswirtschaftslehre im Master an der TUD

christjan_johnAls ausgebildeter Bankkaufmann arbeitete Christian vor seinem Studium bei zwei deutschen Großbanken. Danach zog es ihn als gebürtigen Thüringer an die Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er unter anderem nach einem Auslandssemester in England und einem Praktikum bei einer M&A-Beratung im September 2012 seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erlangte. Seine Abschlussarbeit widmete sich der Internationalisierung deutscher Internet-StartUps, woraus auch seine Leidenschaft für Entrepreneurship hervorgegangen ist. Zusammen mit David Schäffler hatte er die initiale Idee für den GründerGarten. Nach einigen Semestern als studentische Hilfskraft am Dresdner Entrepreneurship-Lehrstuhl ist er nun Werkstudent im Bereich Investor Relations und vor allem leidenschaftlicher GründerGärtner.

Seine Motivation: „Be the change you want to see in the world!“ – Mahatma Gandhi

Marcus Aram Dawidjan, Stellv. Vorstandsvorsitzender

Jahrgang 1990, studiert Betriebswirtschaftslehre im Bachelor an der HTW Dresden

marcus_dawidjanSchon kurz nach Beginn seines Studiums entdeckte Marcus die Leidenschaft zum Gründertum. Mit großem Interesse verfolgte er die Entwicklung regionaler StartUps und die Geschichte bekannter Szenegrößen. Mit der Vertiefung seines Studiums “kleine und mittlere Unternehmen” und dem darin abgehaltenen Business- planseminar, entstand zusammen mit Marcus Pientka die Idee zur Umsetzung einer studentischen Gründungsinitiative für die HTW – welche zu Beginn zufälligerweise parallel und unabhängig von Christian und David (TU) entstand und nach Rücksprache zusammen geführt wurde. Sein Ziel ist es eine Tätigkeit in der StartUp-Szene langfristig und nachhaltig in den Dresdner Hochschulen zu etablieren.

Seine Motivation: „Machen!“

Florian Sägebrecht, Vorstand Finanzen

Jahrgang 1983, studiert Betriebswirtschaftslehre im Master an der TUD

florian_saegebrechtVor seinem Bachelorstudium an der Universität Hamburg absolvierte Florian zunächst eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten in Lübeck. Danach arbeitete er zunächst als Kundenberater  und später im Außendienst. Neben seinem Bachelorstudium hat er als Werkstudent im Bereich Operations eines Medizintechnik StartUps gearbeitet und im Rahmen eines Praktikums bei einer Unternehmensberatung internationale Projekte in den Bereichen Healthcare und Sports Nutrition begleitet. Sein Ziel ist es den Pioniergeist seiner Kommilitonen zu aktivieren und dauerhaft den GründerGarten an Dresdens Hochschulen zu etablieren.

Seine Motivation: „Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und im nächsten Jahr schon die Früchte ernten.“ [Berthold Beitz]…drum mach es ruhig und mach es solide, dann beginnt es klein, wächst beharrlich und hält irgendwann für die Ewigkeit.

Marcus Pientka

Jahrgang 1989, studiert Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor an der HTW

marcus_pientkaAls gelernter Mechatroniker entwickelte er schon früh ein ausgeprägtes Interesse am gesellschaftlichen Geschehen. So engagierte er sich frühzeitig als Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung seines früheren Unternehmens. Mit dem Beginn des Wirtschaftsingenieurstudiums erweitert Marcus seine Kompetenzen ebenfalls in der wirtschaftlichen Richtung. Durch seine Nebentätigkeit im CareerService und diversen Gremien der HTW ist er stark innerhalb der Hochschule verankert. Sein Ziel ist es, auch langfristig Werte in der Gesellschaft zu schaffen.

Seine Motivation: „Stehenbleiben ist Rückschritt. Wer eine bessere Welt will, muss auch mit anpacken! Nur wer etwas macht, macht auch Fehler. Alle sagten es geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!“

Wikentij Koshukow

Jahrgang 1986, studiert Wirtschaftsingenieurwesen im Master an der TUD

Wik

Nach dem  Bachelor-Abschluss im Jahr 2010 an der TU sammelte er zunächst Berufserfahrung in einem kleinen Softwareunternehmen in Dresden. Gefolgt von längeren Auslandaufenthalten in Spanien, Italien und Portugal wurde es für ihn Zeit, zurück an die Uni zu gehen. In seiner Vertiefung entfaltete sich das bestehende Interesse für Selbständigkeit und Gründertum zu einem Drang nach Eigeninitiative.  Mit Christian John, David Schäffler und Florian Sägebrecht hat er die Ideen zur Umsetzung des Gründergartens vorangetrieben.

Momentan befindet sich Wik im Praktikum bei Rolls Royce in Derby, England.

Seine Motivation„Try. Learn. Do it better.“

David Schäffler

Jahrgang 1986, studiert Volkswirtschaftslehre im Master an der TUD

davidDavid war schon während des Bachelorstudiums im Vorstand der studentischen Gründungsinitiative der Uni Mannheim thinc! e.V. und hat sich daher eingehend mit der Gründerszene in der Rhein-Main-Region und darüber hinaus beschäftigt. Er sammelte im Laufe des Bachelorstudiums erste Gründererfahrung in einem IT-Projekt und war außerdem lange Jahre selbstständiger Gitarrenlehrer. In Dresden angekommen arbeitet David neben der Uni in einem Startup und freut sich, mit dem GründerGarten etwas Sinnvolles, Nachhaltiges für die Region und die Gründerszene zu tun. Sein Ziel ist es, andere Studenten für die Arbeit in und um StartUps zu begeistern.

David absolviert im Augenblick ein Praktikum bei exchangeBA in Frankfurt am Main.

Seine Motivation: „Life begins at the end of your comfort zone“

Arne Steffen Tober

Jahrgang 1987, Master Wirtschaftsingenieurwesen

arne_toberIm Bachelor-Studium befasste sich Arne im Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Management und schrieb seine Abschlussarbeit über die Anwendungsbereiche von Turnaround-Management. Im Auslandssemester studierte er in der Schweiz Management. In Dresden studiert er seit 2011 Wi.-Ing..  Er hat mehr als 1,5 Jahre Erfahrung in einer studentischen Unternehmensberatung, unter anderem als Ressortleiter. Er war als Unternehmensberater mit Fokus auf Logistikberatung tätig. Er ist als Pre-Seed-Berater selbstständig und ist Co-Gründer eines Modelabels aus Hannover.

Arne hat mittlerweile den Studenten- und Berater- mit dem Gründerjob getauscht und hält uns mit seinen Mädels vom SuperFashionRainbowCamp von Hannover aus die Stange.

Seine Motivation: „Get out and start!“ – Steve Blank

Markus Döcke

Jahrgang 1982, studiert Wirtschaftsinformatik im Master an der TUD

markus_doeckeMarcus absolviert derzeit ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit der Vertiefung Unternehmensführung und Marketing. Angesichts seines enormen Interesses am Programmieren wird er im nächsten Semester ein weiter- führendes Masterstudium im Bereich der Wirtschafts- informatik beginnen. Seine Leidenschaft für dieses spezielle Gebiet konnte er schon durch eigene Projekte im Marketingbereich ausleben. Markus arbeitet bereits viele Jahre parallel zum Studium im eben genannten Marketing und Promotionbereich. Diese Praxiserfahrungen und besonders einige selbstorganisierte Messeauftritte für verschiedene Firmen, ließen ihn viel Routine auf diesem Gebiet erlangen. Durch sein Interesse für StartUps ist er schließlich über einige Umwege zum GründerGarten gestoßen.

Seine Motivation: „Eine Chance, verpackt in harter Arbeit!“

 

Mittlerweile ist das Team noch um einige super Leute reicher geworden und vielleicht kennt ihr ja den ein oder anderen bereits und der 1. Kontakt fällt euch somit leichter. Wir suchen weiterhin interessierte und engagierte Mitstreiter, die ihre Zeit und ihr Interesse mit uns teilen wollen. Allein an unserer Zusammensetzung seht ihr, dass es uns weder auf den Studienschwerpunkt noch auf den Studienfortschritt ankommt. Ihr müsst zum mitmachen auch nicht unbedingt noch eingeschriebener Student sein, euer innovativer Geist reicht uns völlig aus und ist uns herzlich willkommen, egal aus welcher Branche oder Institution.

Lernt uns kennen, wir freuen uns auf euch.

gruendergarten[at]gmail.com