Meet’n’Beer mit Zeno Kakuschke von Nicama – Wirtschaft mit nachhaltiger Mission

Von Simon am 19. August 2022

Bei der Veranstaltungsreihe Meet’n’Beer trifft der Gründergarten jeden Monat auf spannende Gäste aus der Dresdner Gründerszene. Wir durften bei unserem Online-Event mit Zeno Kakuschke, Mitgründer von Nicama, über die Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und der Rolle von Start-ups diskutieren.

Die Idee hinter Nicama

Zeno ist Teil des vierköpfigen Gründer:innen Teams, die seit 2018 gemeinsam an Nicama arbeiten. Gegründet wurde das Start-up aus der Mission eine plastikfreie Zukunft für unsere Nachwelt zu hinterlassen. Plastik findet sich großflächig als Müll in der Umwelt wieder und auch neue Produkte kommen kaum ohne den Einsatz zu Verpackungszwecken aus. Nicama hat sich zum Ziel gesetzt gegen beide Probleme vorzugehen.

So entwickelt das Team rund um Zeno plastikfreie Naturkosmetik, die ohne umweltbelastende Inhalts-sowie Verpackungsstoffe auskommt und verbindet dieses Konzept mit einem zusätzlichen sozialen Impact. Gemeinsam werden mit der Berliner Firma Cleanhub pro verkauften Produkt 100g Plastik aus der Umwelt geborgen, insgesamt sind es bereits über 10t Plastikmüll.

Entwicklung des Start-ups

Zu Beginn der Veranstaltung brachte uns Zeno die Entwicklung sowie die verschiedenen Produktreihen von Nicama näher. Gestartet sind die vier Gründer:innen mit Bienenwachstüchern, die in den eigenen vier Wänden handgemacht wurden. Mittlerweile zeichnet sich das Unternehmen durch eigens entwickelte Shampoos, Seifen und weitere Produkte aus. Besonders spannend fanden die Zuhörer:innen die Upcycling-Seifen, die aus der Kaffeekirsche gewonnen werden, dem Abfallprodukt der Ernte von Kaffeebohnen. Aus Erfindergeist und neuen kreativen Denkansätzen zeigt sich auch hier, dass im Kosmetikbereich noch viel für eine nachhaltige Entwicklung getan werden kann. Neben der nachhaltigen Mission ging es im Gespräch aber natürlich auch um die wirtschaftlichen Hard-facts, wie das Unternehmen bisher gewachsen ist und wie die Prozesse hinter der Entwicklung der neuen Produkte aussehen.

Fragenhagel der Zuschauer:innen

Nach der Unternehmenspräsentation ging es um die zahlreichen Fragen der Zuschauer:innen. In entspannter Atmosphäre hatte jede:r die Möglichkeit die eigenen Fragen an Zeno zu stellen. Wie stellt Nicama sicher, dass tatsächlich der versprochene nachhaltige Impact erreicht wird? Wie steht Zeno zu nachhaltigen Produkten der Konzerne, tatsächlich nachhaltig oder doch Greenwashing? Welche Produkte sorgen für den meisten Umsatz? Wie entwickelte sich das Geschäft und die Marke zu Lockdown-Zeiten? In welchen Vertriebskanälen sieht Zeno das meiste Potenzial? Das sind nur einige Fragen der Zuschauer:innen an diesem Abend denen Zeno Rede und Antwort stand. Wer auch die Antworten dazu nicht verpassen möchte und sich für spannende Vorträge von Gründer:innen interessiert, sollte die nächsten Veranstaltungen nicht verpassen ?

++++++++++

Hat euch dieser Einblick in den GründerGarten gefallen? Interessiert auch ihr euch für Startups und alles was damit zu tun hat? Dann kommt beim nächsten GründerGarten-Event vorbei: https://gruendergarten.de/termine/

Abonniere unseren Newsletter