Der März im Zeichen des (interkulturellen) Austausches

Von LorenzWeil am 17. April 2016

Die vorlesungsfreie Zeit stand bei uns im Zeichen des interkulturellen Austausches. Wir als GründerGarten sind stolz darauf, dass wir dazu beitragen können, einen Teil der Dresdner Gründerkultur zu (re)präsentieren und internationale Kontakte zu vertiefen. 
Erfahrt, wen wir trafen und was wir mitnehmen konnten.



Chinese Student Meetup

Anfang März kam es zu einem Treffen mit einer Gruppe chinesischer Studentinnen und Studenten inklusive deren Professoren. Die Gruppe aus der Dresdner Partnerstadt Hangzhou reiste mit einer Menge Gründungsideen im Gepäck an und so war der Boden für einen fruchtbaren Austausch bereitet.

GründerGärtner pitchen vor chinesischen Studenten

Wir danken dem China-Zentrum der HTW Dresden für ihre Einladung sowie die Möglichkeit, den GründerGarten samt unseres Hauptanliegens – den Gründergeist in Studenten zu wecken – vorzustellen und über unsere Erfahrungen dabei zu berichten. 
Denn die Gründungsthematik spielt für die Bestrebung der chinesischen Regierung zu einer Transformation ihres Wirtschaftsmodells eine gewichtige Rolle. Sie möchte weg vom veralteten Bild der „verlängerten Werkbank“ und hin zu einer diversifizierten Wirtschaft mit nachhaltigem Wachstum. 
Daher war es für uns besonders spannend zu erfahren, dass zu Zeit überall Gründerzentren an den chinesischen Universitäten entstehen, die diesem Vorhaben Substanz verleihen.

Weiterhin war es für uns eine besondere Erfahrung, den Pitches zu den erwähnten Gründungsideen zu lauschen. Von Lern-Apps über 3D-Druck zu einer automatisierten Typberatung für Frisuren, zeigten diese eine bunt gemischte Palette an Ideen.

Chinesischer Student pitcht seine Idee


Mit der bewährten und bekannten Marshmallow-Challenge wurde dann der lockere Ausklang eingeleitet. Mit viel Enthusiasmus wuchsen die Türme aus ungekochten Spaghetti, Bindfaden und Klebeband. Gebannt waren die Blicke dann, als es darum ging, ob die Türme ihrer Marshmallow-Krone standhalten können. Ein Turm war dieser Aufgabe gewachsen und somit das Sieger-Team gefunden.

Das Marshmallow-Game

Für uns war dieses Treffen auf mehreren Ebenen aufschlussreich. Wir konnten sowohl einen kleinen Einblick in die Entwicklung der chinesischen Gründerkultur gewinnen als auch erfahren, mit welchen Ideen sich auseinandergesetzt wird und wie deren Umsetzung aussieht bzw. angedacht ist. Es war auf jeden Fall ein spannender Austausch, der für beide Seiten mit viel Spaß verbunden war. Wer weiß, vielleicht macht sich in naher Zukunft auch eine Delegation von GründerGärtnern auf den Weg nach China. Die Kontakte sind geknüpft und der Weg ist geebnet. Bleibt gespannt!

GründerGarten meets Chinese Students

GründerGarten beim Creativ Lab



Der März neigte sich dem Ende zu, doch bevor der April übernahm, lag es noch bei uns, den GründerGarten beim Creative Lab zu präsentieren. 
Das Creative Lab ist ein Projekt unter der Federführung des Jugend- und Kulturprojekt e.V., das 30 UnternehmerInnen aus der europäischen Kreativbranche zu einem mehrtägigen Event in Dresden und Berlin zusammenbrachte.


Genauso wie ihnen liegt es auch uns am Herzen, im GründerGarten Menschen zusammen zu bringen, die etwas bewegen wollen. Wir wollen ebenso den Raum bieten, einfach wie unbeschwert über Ideen zu reden – sei es in fokussierter Runde oder in einer lockeren, spontanen Atmosphäre. 
Daher hat es uns große Freude bereitet, den GründerGarten vorzustellen und aufkommende Fragen zu beantworten.
 Wir bedanken uns beim Jugend- und Kulturprojekt e.V. für diese Gelegenheit und freuen uns auf einen weiteren Austausch.

Abonniere unseren Newsletter