Netzwerk und Know-how: So war der GründerAbend #2

Von admin@gg am 15. Februar 2016

Dresdens Potenzial entfalten, Netzwerke aufbauen, Vorträgen lauschen und mit Gleichgesinnten Ideen diskutieren – diese Chance haben die rund 150 Gäste des zweiten GründerAbends am 20. Januar 2016 genutzt. Inspiration und Motivation kam dabei von den vielen Vorträgen, die von engagierten Gründern und Gründerinnen zum Besten gegeben wurden.

GründerAbend #2 – ein Netzwerk-Event des GründerGarten Dresden.

„Dresden = viel Potential, welches wir nur entfalten, wenn wir offen aufeinander zugehen, Gedanken teilen und darauf aufbauen.“ – Alexander Nast

Mit diesen Worten beschrieb Alexander Nast von Passionly Curious die Gründerszene in Dresden. Als Moderator des zweiten GründerAbends führte er auf unterhaltsame Art und Weise durch einen Abend voller interessanter Gespräche, spannender Vorträge und leidenschaftlicher Gründer.

I wish you a wonderful weekend full of inspiration: Have fun and make friends.P.S.: This was my opening statement at GründerAbend #2 of GründerGarten Dresden where I was moderating the evening. Thank you for the possibilities and the wonderful night! 😀

Posted by Alexander Nast on Freitag, 22. Januar 2016

Um Dresdens Potenzial zu entfalten, hat der GründerGarten zusammen mit den Wirtschaftsjunioren Dresden den zweiten GründerAbend in der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden veranstaltet. Rund 150 Gäste haben sich versammelt, um den Vorträgen zu lauschen, sich untereinander auszutauschen und mit Gründern und Interessierten ins Gespräch zu kommen.

„Die wirkliche Entwicklung in unserem Projekt ist erst dann vorangegangen, als wir angefangen hatten, über die Idee zu sprechen […], seitdem hat die Sache erst so richtig Fahrt aufgenommen“. Von dieser Erfahrung berichten Daniel Trautmann und Sebastian Welsch, die nicht nur erklärten, wie sie mit ihrer Lernplattform Straive das gemeinsame Lernen im 21. Jahrhundert revolutionieren wollen, sondern auch auf humorvolle Art und Weise bereits gesammeltes Gründer Know-how zum Besten gaben.

Wenn man seine Idee auch außerhalb seines persönlichen Umfelds teilen möchte, ist Social Media definitiv der richtige Weg. Einblicke in die Verwendung von Social Media in Unternehmen gab uns dabei der Social Media Experte und Gründer von webZunder, Dirk Spannaus. Denn „Social Media ist eben soviel mehr als nur Marketing“.

GründerAbend #2 – Dirk Spannaus gibt wichtige Impulse in Sachen Social Media.

Zwischen den einzelnen Vorträgen bot sich dann die Möglichkeit, direkt mit dem Vortragenden ins Gespräch zu kommen. So war unter anderem Katja von der Burg, die Gründerin und Geschäftsführerin der Online-Marketing Agentur Projecter, anwesend. Im Gründen sieht sie viele Parallelen zu Ultramarathons, wie die leidenschaftliche Läuferin uns im dritten Vortrag berichtet hat. Denn genauso wie eine Überquerung der Alpen in fünf Tagen zu Fuß braucht auch Gründen viel Leidenschaft und Ausdauer, und kann trotzdem sehr viel Freude machen!

Dass Gründer und Unternehmer auch zu ihrer Verantwortung stehen müssen, berichtete die Wirtschaftsjuniorin Karoline Bünker, die uns in ihrem Vortag über ehrbares Unternehmertum informierte. Sie konnte dabei aus ihrer umfassenden Erfahrung sowohl als Co-Gründerin der Agentur Müller und Bünker als auch als Mutter berichten.

Mit all den spannenden Vorträgen und guten Gesprächen war der GründerAbend #2 ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Unterstützern und freuen uns, euch beim nächsten mal wiederzusehen!

Alle Bilder von PYKADO | Photographs by Paul Kuchel findet ihr in unserem Facebook-Fotoalbum!

Abonniere unseren Newsletter