Drei Startups auf einen Streich – GründerTour#2 ein voller Erfolg!

Von Christian am 22. Juni 2014

Am Mittwoch, den 7. Mai, besuchten wir auf unserer ersten GründerTour gemeinsam mit vielen interessierten Teilnehmern einige Startups in Dresden und bekamen somit die Möglichkeit, direkt mit den Gründern ins Gespräch zu kommen.

GruenderTour #2 Dresden

In den Industriehallen der Cloud&Heat GmbH (zuvor als AoTerra bekannt) zeigte uns Mitgründer Dr. Jens Struckmeier wie die Geschäftsidee aufkam, Rechenleistung anzubieten und die dabei entstehende Serverwärme zur Beheizung von Gebäuden zu nutzen. Außerdem bekamen wir exklusive Einblicke in die feuerfesten Sicherheitsschränke, in denen sich die Server befinden und die sonst nur zu Wartungszwecken geöffnet werden. Eine wirklich tolle und nachhaltige Sache!

Unsere nächste Station waren die Büroräume von Lovoo. Empfangen wurden wir von Florian und David, zwei der eigentlich sieben Gründer, sowie Christiane, Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit. Nachdem geklärt war, dass die Dating-App nahezu allen Mitgliedern unserer Tour bekannt war, trat zunächst Schweigen, dann unsicheres Gelächter auf, als gefragt wurde, wer sie denn nutzt. Es folgten einige Anekdoten aus der Gründungsphase, die Vorführung der allerersten TV-Werbespots sowie eine sehr interessante Abteilungsbesichtigung.

Zum Abschluss der Tour ging es zurück in unser Büro in der Gründungsschmiede. Dort erwarteten uns Denes und Liang aus dem Gründungsteam von GreenCitySolutions. Bei Kuchen und Muffins tauschten wir uns über das nachhaltige Konzept des CityTrees aus, das Städte sauberer, grüner und damit lebenswerter machen soll.

Ebenfalls anwesend waren Christian und Janina, die uns ihre Gründungsidee „manelec“ präsentierten: Ein neuer Hybridantrieb für manuelle Rollstühle, der es den Fahrern ermöglicht, bei besonders kraftaufwendigen Strecken Muskelunterstützung zu erhalten. Im Gegensatz zu bereits existierenden Technologien soll der Rollstuhl selbst nach wie vor handlich und transportierbar bleiben. Beim anschließenden GründerAbend#1 gab es dann noch die Möglichkeit zur individuellen „Testfahrt“.

Ein riesiges Dankeschön geht also an die jungen Unternehmen, die uns bereitwillig und unkompliziert wie immer, interessante Einblick in ihren Alltag gegeben haben.
Gesagt sei auch, dass wir auf unserer Tour super Teilnehmer an Bord hatten! Von Studenten über Selbstständige bis hin zu Gründern waren verschiedenste Persönlichkeiten dabei, mit denen selbst die Bahnfahrten zwischen den einzelnen Startups zum Erlebnis wurden. Danke noch einmal an alle, die teilgenommen haben!

Und noch die abschließende Frage: Was nehmen wir von unserer Tour mit?
„Der Erfolg hängt nicht von der Idee ab, sondern vom Team“ – in dem Punkt waren sich alle Gründer einig.

Abonniere unseren Newsletter